dafür setzen wir uns ein

Niemand verlässt freiwillig seine Heimat, selbst wenn es ein krisengeprägtes Gebiet ist. Die Flucht in ein unbekanntes Land ist nicht zuletzt auch eine Flucht ins Ungewisse. Nicht selten fühlen sich Flüchtlinge im neuen Land alleine gelassen. Behördliche Wege sind mühsam, umso schwieriger, wenn die jeweilige Sprache nicht beherrscht wird und schon eine Erkältung kann sich als überaus herausfordernd herausstellen. Nun gibt es bereits einige Initiativen und Projekte, die darauf abzielen, Flüchtlinge- nicht nur im Alltagsleben- zu unterstützen. Genau hier setzt ANR an. Wir möchten bestehende Initiativen koppeln, das gemeingesellschaftliche Engagement forcieren und koordinieren, sowie, als zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge und hilfsbereite Menschen aus der Gesellschaft fungieren. So werden Angebote und Aktionen für Flüchtlinge gesammelt und laufend erneuert. Vereine oder Einzelpersonen, die gerne mitwirken möchten, sind herzlichst dazu eingeladen dies zu tun. Einerseits wollen wir auf bereits verfügbare Angebote hinweisen und andererseits bestehende Lücken füllen.

Wir haben gesehen, dass die Zustände der Asylheime und die Situationen der Flüchtlinge teilweise sehr prekäre sind. Das gebührt einer Demokratie wie Österreich nicht und aus diesem Grund möchten wir jeden Bürger und jede Bürgerin zur Partizipation aufrufen. Denn auch, wenn die Lage der Flüchtlinge in Österreich nicht zufriedenstellend ist, sind wir uns sicher, dass wir diesen Menschen Schritt für Schritt gemeinsam zu einem besseren Leben verhelfen können.
Wir sind eine Gruppe von österreichischen BürgerInnen,
die dazu beitragen will, dass sich geflüchtete Menschen in unserer schönen Heimat wohl und willkommen fühlen. Die Anliegen von Menschen sind uns wichtig. Aus diesem Grund möchten wir unserer Verantwortung als mündige BürgerInnen nachgehen und diesen Menschen in ihrer Notlage beistehen.


„Und jeder hat eine Richtung, nach der er sich kehrt. Wetteifert daher miteinander in guten Werken [...]" (Koran [2:148])