ANR und Medien

Samer Moussa (oben links), Ammar Balleh (unten links), Abdullah Kayali (unten Mitte) mit ihren TandempartnerInnen vom Austrian Network for Refugees
Samer Moussa (oben links), Ammar Balleh (unten links), Abdullah Kayali (unten Mitte) mit ihren TandempartnerInnen vom Austrian Network for Refugees

Was passiert nach der Anerkennung des Asylstatus?
Drei junge Flüchtlinge aus Syrien erzählen.
"Das größte Hindernis bleibt die Sprache. Ich wollte beim österreichischen Integrationsfond einen Deutschkurs machen. Die haben mich zum Arbeitsamt geschickt. Von dort wurde ich wieder an den Integrationsfond verwiesen, weil es nicht genug Plätze gab. Ich frage mich, wo sollen wir Deutsch lernen?" sagt Abdullah Kayali. Allerdings reichen Deutschkurse allein nicht, denn das Gelernte muss auch angewendet werden. "Leider ist es auch nicht einfach, hier auf die Straße zu gehen und mit den Leuten zu reden", erzählt Ammar Balleh. Für syrische Flüchtlinge gibt es wenige Möglichkeiten, die Sprache anzuwenden.'
Mehr unter: http://fm4.orf.at/stories/1759363/